Samstag, 13. September 2008

Frankreich fängt im Kopf an.

Mit den Reiseberichten kann ich eigentlich jetzt schon anfangen. Schließlich bin ich ja schon irgendwie dabei, es geht um wenig anderes, zur Zeit.

Im Moment ist Vorbereitungsphase. Ich fülle Papiere aus, laufe Papieren hinterher, rufe irgendwo an, um zu fragen, welche Papiere ich brauche, um andere Papiere zu bekommen. Sowas halt.

Ein wichtiges Thema ist derzeit Wohnung. Ich hab noch keine. Ich hab meine BA Arbeit über das Thema geschrieben, es überrascht mich also nicht wirklich, dass es nicht so einfach ist, eine WG in Frankreich zu finden... nervös werde ich trotzdem langsam. Sollte ich wirklich nichts mehr finden, muss ich wohl ein paar Tage (hoffentlich) in einer Jugendherberge wohnen und vor Ort weitersuchen. Uff... Abenteuer.

Optimalerweise habe ich ja ein möbliertes Zimmer haben wollen. Den Anspruch habe ich mittlerweile auch etwas zurückgeschraubt und rechne schon fast damit, ein Jahr lang ohne Möbel zu wohnen. Eine Matratze als Bett und Regale aus Ziegelsteinen und Sperrholzbrettern - eine Herausforderung. :)

Heute habe ich ein bisschen Zeit investiert, mich im Internet mal über meine nächste Heimat kundig zu machen. Ich habe ein paar Straßburger auf Twitter abonniert, ein paar Blogs, französische Communities und Onlinemagazine gefunden. Und herausgefunden, dass es ganz in der Nähe auch einen IKEA Markt gibt. Gut zu wissen, mir kann also gar nichts passieren.

Keine Kommentare: