Montag, 19. Januar 2009

Wochenrückblick

Jetzt bin ich schon seit einer Woche wieder zurück in Straßburg und die Bilanz macht sich gar nicht schlecht.

  • Ich war bei dem Neujahrsempfang vom Conseil General, quasi unserem Arbeitgeber. Es gab ein interessantes Filmchen, ein paar Reden und ein so reichhaltiges und exquisites Buffet, das es wert gewesen wäre, sich wesentlich mehr Reden anzuhören.
  • Mit Katja war ich im Odysée, dem liebenswerten* Programmkino, zu einer späten Doppelvorstellung: Stephen Soderberghs „Che“ – der erste und dann der zweite Teil. Spanisch, mit französischen Untertiteln. Ich hab ein paar Stunden Schlaf und 8 Euro investiert und bin jetzt nicht nur bestens informiert, sondern habe auch mein spanisches Sprachgefühl ausgiebig geschult.
  • Ich war bei einer Chorprobe. Wir waren zehn: ein Mann, neun Frauen, davon eine die Chorleiterin. Alle ungefähr im Alter meiner Eltern. Ein halbes Jahr Mitsingen soll um die 100 Euro kosten - ich werd nicht nochmal hingehen, aber ich hab es immerhin versucht.
  • Ein zweiter Besuch in den schönen Bains Municipeaux, zum Schwimmen. Hoffentlich der erste einer, von nun an wöchentlichen, Tradition.
  • Überhaupt Filme Filme Filme! „Fight Club“ bei einem Videoabend mit Freunden, „The Royal Tennenbaums“, „Control“ und „Zwei ungleiche Schwestern“ auf DVD zu Hause. Ein ganzer Stapel, Ergebnis einer Tauschaktion mit Katja, liegt noch erwartungsvoll neben mir. („Planet Terror“ hab ich nach 5 Minuten wieder ausgemacht, weil ich gerade beim Essen war. Ich will es aber bei Gelegenheit noch mal versuchen.)
  • Schnee und Nebel, beides en masse. Die Kanäle sind zugefroren und beeindrucken nun, bei Tauwetter, mit imposanter Schollenoptik. Und, yes, the swans are still there.

* Wie liebenswert? Außer einer Hitchcock-Reihe werden derzeit auch die Klassiker von Hayao Miazaki gezeigt. Totoro habe ich leider verpasst, diese Woche kommt die „Kikis kleiner Zauberladen“.

Keine Kommentare: