Montag, 24. November 2008

Weihnachtsbäckerei





In Straßburg, der Capitale de Noel, wie die Plakate hier überall verkünden (Straßburg ist für Frankreich das, was Nürnberg für Deutschland ist. Nur doller.), ist Weihnachten schon angekommen. Die Tanne auf dem zentralen Place Kléber steht schon seit zwei Wochen, die Lichterketten scheinen sich von selbst durch die Straßen zu winden und immer mehr Territorium für sich zu erobern, überall wird dekoriert, die Geschäfte bemalen ihre Fenster und seit wann die Supermärkte schon Lebkuchen verkaufen, könnt ihr Euch sicher denken.

Aus diesem Anlass hat Animateurin (eigentlich sagen wir auf Deutsch nicht Animateur, wir sagen „pädagogische Mitarbeiter“. Das sind die im Vaisseau, die die Kinder bespaßen, die die Wissenschaftsshows und die Ateliers machen) Dagmar zum Plätzchenbacken geladen. Wir haben am Sonntag fast sieben Stunden in ihrer gemütlichen Küche verbracht und einen großen Berg an Linzer… nun, Linzer irgendwas, Ausstecherles und Vanillekipferln produziert. Und dabei total tolle Schürzen angehabt. Und als wir dann – jeder mit einer prall gefüllten Keksdose im Gepäck – nach Hause gegangen sind, hat es angefangen zu schneien.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: