Donnerstag, 16. Oktober 2008

Draußen, in Frankreich




Sie laufen wirklich mit Baguette unter dem Arm durch die Straßen. Gerne auch mit mehren. Und sie spielen wirklich im Park Boule. Begeistert, überall, halbstarke Jungs und Rentner, Nachmittags sind die Parks von ihnen voll.




Überhaupt sind die Parks voll, voller Menschen und voller Spielplätze. Überall Spielplätze, so kommt es mir vor. Ich habe auch das Gefühl, sie sind in besserem Zustand, als bei uns. Werden sie mehr gewartet oder weniger zerstört? Und es funktioniert, alle Kinder sind draußen unterwegs, die Menschen sitzen in Cafés oder in meinem Plattenviertel auf den Plastestühlen vor dem Dönerimbiss, bis es ganz dunkel und kalt ist. Heute habe ich ein paar Mädchen auf der Straße spielen und Rad schlagen gesehen, die man in Deutschland eher auf Platteausohlen in einer Disko erwarten würde und die sich wahrscheinlich lieber die Zunge abbeißen würden, gehen würden, als sich spielend auf der Straße zu zeigen.



Außerdem sind die Spielplatzgeräte viel cooler.
Posted by Picasa

Keine Kommentare: